BMW macht sein Bediensystem iDrive fit für die Zukunft. Premiere feiert die achte Infotainment-Generation ab dem Herbst 2021 in den Elektromodellen BMW iX Leasing und i4 Leasing.
Die gute Nachricht: Der von vielen BMW-Leasingkunden geschätzte "iDrive"-Knopf verbleibt in der Mittelkonsole des BMW-Leasingfahrzeugs. Mit ihm revolutionierten die Münchner vor fast 20 Jahren das Infotainment im Auto-Leasing. Doch jetzt sind viele Funktionen auch über die Sprachsteuerung erreichbar bzw. werden vom „Intelligent Personal Assistent“ geführt. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Drehschalter im BMW deutlich. Selbst die Klimaanlage bekommt keinen physischen Knopf mehr.
Zentrales Element des neuen "Operating System 8" ist der große konkave Bildschirm, der sich vom Instrumentenbrett bis in die Mittelkonsole zieht. Die Darstellung auf dem berührungsempfindlichen Display ist personalisierbar. Im Gegensatz zum Mercedes oder Audi Leasing erlaubt BMW die Integration fremder Apps. BMW-Fahrer können nahtlos vom BMW-Infotainment zu Apple Car Play oder Android Auto wechseln. Die Connectivity sichert ein 5G-Modul, dass BMW auch für Updates und die Fernwartung nutzt.
Mit dem neuen iDrive soll vieles beim BMW-Leasing intuitiver und leichter bedienbar werden. Vor allem die Sprachsteuerung soll für Bequemlichkeit und Entspannung im Leasingauto sorgen. Die Bayern bereiten sich mit dem Schritt zugleich für das autonome Fahren vor, bei denen sich der BMW-Fahrer nicht mehr auf Autofahren konzentriert, sondern an Bord arbeitet oder unterhalten wird.