Künftig sind sportliche Leasingmodelle bei Volkswagen nicht nur unter den Bezeichnungen GTI, GTD und GTE, sondern auch unter dem Label „GTX“ zu finden. Die neue, vierte Sportwagenleasing-Variante steht für elektrische Alltagssportler der Marke VW. Hierzu zählen insbesondere die sportlich positionierten elektrischen ID-Modelle wie der ID3 und ID4.
Gleich dem Leasen des GTI-Benziners, der GTD-Dieselsportler und den GTE-Plug-in-Hybriden steht „GT“ auch hier für "Gran Turismo". Der Buchstabe "X" symbolisiert neben dem E-Antrieb vermutlich auch den Allradantrieb, denn das Leasing sportlicher E-Autos verbindet VW immer mit zwei E-Motoren. Mit dem zusätzlichen Elektromotor an der Vorderachse gibt VW seinen sportlichen E-Autos maximale Effizienz mit auf den Weg. Der zweite Motor wird innerhalb weniger Millisekunden zugeschaltet, wenn hohe Leistung oder starke Traktion gefordert sind. Der neue Fahrmodus "Traction" bietet permanenten Allradantrieb. Natürlich zeichnet die künftigen GTX-Leasingmodelle auch sportliches Design und eine eigene Licht-Signatur aus.
Der Startschuss für die neue Produktmarke erfolgt im Sommer mit dem vollelektrischen Kompakt-SUV ID4 GTX. Das GTX-Leasing verfügt über 225 kW (306 PS) Gesamtleistung, das heißt über 100 PS mehr als in der bisherigen Top-Variante und sechs PS mehr als im derzeit stärksten GTI.