XC60-Motoren unter Strom im VOLVO-Leasing

Das VOLVO XC60-Leasing erhält jetzt eine neuen Plug-in- sowie einen zusätzlichen Mild-Hybrid-Motor. Ab dem Frühsommer 2020 ist somit das komplette Antriebsprogramm des erfolgreichen Leasing-SUV von VOLVO elektrifiziert. Alle aufladbaren VOLVO-Leasingmodelle tragen nun die Bezeichnung „Recharge“ und erhalten eigenständige Ausstattungslinien.

Beim Leasen des XC60 stehen neben dem neuen 251 kW (340 PS) starken Plug-in-Hybrid-Antrieb auch weiter der bewährte T8 AWD Mildhybrid-Motor mit 288 kW (390 PS) Systemleistung und der Hochleistungs-Hybrid T8 AWD Polestar Engineered, der bis zu 298 kW (405 PS) liefert, zur Auswahl. Ein per Kompressor und Turbo aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer, der im T6 AWD 186 kW (253 PS) leistet, treibt die Vorderräder an, während ein 65 kW (87 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse sitzt. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 251 kW (340 PS) und ein maximales Drehmoment von 590 Newtonmetern. Der Hybrid ist mit einer Acht-Gang-Automatik zu leasen. Dabei sollen die neuen Motoren bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen.

Das Zusammenspiel der Antriebsquellen kann der XC60-Dienstwagenfahrer durch Einstellung des Fahrmodus koordinieren. In der Grundeinstellung „Hybrid“ wechselt die Motorsteuerung automatisch und nach Bedarf zwischen dem Benziner und dem Elektromotor des VOLVO XC60. Im Modus „Pure“ wird der Leasing-SUV dagegen vorzugsweise allein vom Elektromotor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 125 km/h, die Reichweite bei vollgeladener Batterie laut VOLVO bis zu 59 Kilometer. Maximale Leistung des hybrid-angetrieben XC60 ruft der Fahrer im „Power“-Modus ab. Ist der geleaste VOLVO XC60 Beispiel auf Schnee, Eis oder regennasser Fahrbahn unterwegs, sorgt der „Constant AWD“-Modus für permanentem Allradantrieb und zusätzliche Fahrstabilität.

Die Funktion „Hold“ spart den aktuellen Ladestand für eine spätere Nutzung auf; mit der Funktion „Charge“ lässt sich der Benziner als Generator nutzen, um die Batterie aufzuladen. Die optimale Nutzung der elektrischen Energie auf einer längeren Strecke geht auch automatisch, wenn der Fahrer ein Reiseziel im Navigationssystem festlegt. Dann verteilt die Funktion „Predictive Efficiency“ den Energieverbrauch auf die gewählte Strecke.

Neu im Portfolio ist der Einstiegs-Benziner B4 mit 145 kW (197 PS) Leistung. Nun verfügen alle zu leasenden Benzinmotoren sowie zwei der vier Dieselmotorisierungen beim VOLVO XC60 über das 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Brake-by-Wire-Technology, eine weiterentwickelte Achtgang-Automatik mit elektronischer Übertragung der Schaltimpulse per Shift-by-Wire sowie weitere technische und strukturelle Neuerungen. Damit arbeiten jetzt alle Benziner des XC60 Leasing mit Zylinderabschaltung.

Optional ist für das XC60-Leasing ab dem neuen Modelljahr ein erweitertes Luftqualitätssystem mit PM2,5-Feinstaubfilterung erhältlich. Selbst kleinste Partikel werden aus der in den Leasingwagen einströmenden Luft herausfiltert. Das optional in die Leasingrate einzuschließende Bowers-&-Wilkins-Audiosystem verfügt über einen leistungsfähigeren Verstärker, eine automatische Geräuschkompensation und einen neuen „Jazzclub“-Soundmodus. Zudem ist das Smartphone des Nutzers auf Wunsch künftig kabellos aufzuladen.

Serienmäßig lässt sich der VOLVO XC60 Leasingwagen mit einem orangefarbenen Schlüssel öffnen, dem sogenannten Care Key: Damit kann der Fahrzeughalter eine Höchstgeschwindigkeit festlegen, bevor er das Fahrzeug beispielsweise an einen Fahranfänger verleiht.

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